Verwaltung: Leistungsstark
und bürgerfreundlich

Eine leistungsstarke Verwaltung ist bürgerfreundlich und bietet ihre Dienstleistungen auch digital an.  Sie ist ein Partner für die Bürger und entscheidet möglichst zeitnah über ihre Anliegen. Voraussetzung sind moderne und gesunde Arbeitsplätze, eine vorausschauende Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung und flexible Angebote für Homeoffice auch außerhalb der Kernangebote.

Ob eine moderne Verwaltung in einem neuen zentralen Rathaus realisiert oder in den drei bisherigen – dann umfassend sanierten und energetisch optimierten – Verwaltungsstandorten umgesetzt wird, sollte zügig entschieden werden.


  • Forcierung der Personalentwicklung u. a. durch Ausbildung neuer Mitarbeiter und Weiterbildung der Arbeitnehmer.
  • Schaffung moderner und gesunder Arbeitsplätze
  • Flexible Angebote für „Homeoffice“-Regelungen (auch ausserhalb der Kern-Arbeitszeiten)
  • Digitalisierung der Dienstleistungs- und Serviceangebote
  • Zeitnahe Grundsatzentscheidung bezüglich der Zukunft der Verwaltungsstandorte. Damit korrespondiert die Notwendigkeit, den Sanierungsstau in den Bestandsbauten zeitnah aufzulösen.

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